Rheinsberg - ein Bilderbuch für Verliebte

Fassung: Hörbuch
Verlag: BUCHFUNK
Sprecher: Max Urlacher
Spieldauer: 68 Minuten
Hörspielkirchen
Auf die Merkliste

Inhalt

Wolfgang und Claire, zwei verliebte Großstädter, verbringen drei Tage voller Lebensfreude und Leichtigkeit auf Schloss Rheinsberg, wohlwissend, dass eine Liebe nicht so unbeschwert wie zu Anfang bleibt. Ein Klassiker für Verliebte!

Mit "Rheinsberg - ein Bilderbuch für Verliebte" veröffentlichte Tucholsky 1912 eine Erzählung, in der er einen für die damalige Zeit ungewohnt frischen, verspielt-erotischen Ton anschlug und die ihn erstmals einem größeren Publikum bekannt machte. Um den Absatz des Buches zu fördern, eröffnete Tucholsky zusammen mit Szafranski, der die Erzählung illustriert hatte, auf dem Berliner Kurfürstendamm eine Bücherbar. Jeder Käufer bekam dort zusätzlich zu seinem Buch noch einen Schnaps eingeschenkt. Der Studentenulk wurde jedoch nach wenigen Wochen wieder eingestellt. (Quelle: Wikipedia)