Mein Herz. Ein Liebesroman mit wirklich lebenden Menschen

Fassung: Hörspiel
Verlag: BUCHFUNK
Sprecher: Cathlen Gawlich, Peter Matic, Britta Steffenhaben u.a.
Spieldauer: 61 Minuten
Hörspielkirchen
Auf die Merkliste

Inhalt

Als Herwarth Walden, der Herausgeber der literarischen Zeitschrift „Der Sturm“, im Herbst 1911 nach Norwegen reist, schickt ihm seine Frau Else Lasker-Schüler Briefe hinterher. Darin erzählt sie ihm von ihrer Liebe zu drei anderen Männern. Das Pikante: Sie lässt die Briefe gleichzeitig im „Sturm“ abdrucken. Das macht so eine Furore, dass Lasker-Schüler auch noch weiterschreibt, als ihr Ehemann wieder zuhause ist – und die Ehe allmählich zerbricht.

Der Briefroman „Mein Herz“ gilt als Schlüsselroman der Berliner Moderne und entwirft ein atemberaubendes Bild der „kreisenden Weltfabrik“ Berlin am Vorabend des Ersten Weltkrieges.

Sprecher: Cathlen Gawlich, Peter Matic, Britta Steffenhagen, Adam Nümm
Hörspielbearbeitung und Regie: Regine Ahrem, Musik: Michael Rodach

Regieassistenz: Silvia Vormelker, Tonmeister: Martin Seelig, Tontechnik: Susanne Bronder, Covergestaltung: Julia Demel, Coverfoto: photocase / Markus Kleimaier

Eine Produktion des Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb